Rechte Vernetzung auf der CPAC in Ungarn

Am 4. und 5. Mai 2023 nahm Jurij Kofner als AfD-Mitglied und MIWI-Ökonom an der Conservative Political Action Conference (CPAC) in Budapest, Ungarn, teil. Die CPAC Hungary wird von der republikanischen American Conservative Union (ACU) organisiert und von der ungarischen Regierung unter Victor Orban (Fidesz) unterstützt. Es ist das größte jährliche Treffen von freiheitsliebenden rechtskonservativen Experten, Aktivisten und politischen Entscheidungsträgern in Europa.

Kofner kommentierte die Konferenz und seine eigene Teilnahme wie folgt:

„Ungarn betreibt eine eurozentrische und zugleich multipolare Außenpolitik, die die nationalen Interessen Ungarns als souveräner Nation stets an erste Stelle stellt. Budapest sagte „Nein“ zu Energiesanktionen und Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Ungarn verteidigt seine Grenzen vor illegaler Einwanderung, bewahrt sein christliches Kulturerbe und betreibt eine aktivierende Familienpolitik. Die Fidesz-geführte Regierung ist damit ein Vorbild für alle freiheitsliebenden Patrioten in Europa.

Es ist somit nicht verwunderlich, dass die CPAC ausgerechnet in Budapest stattfindet. Als Mitglied der AfD bin ich dem ungarischen Präsidenten Victor Orban und unseren amerikanischen Kollegen für die Veranstaltung dieses wichtigen Forums sehr dankbar. Hier konnte mich mit Vertretern von vielen freiheitlich-rechten Denkfabriken, Medien und politischen Parteien aus Europa und den Vereinigten Staaten vernetzen und mit ihnen persönlich eine weitere bzw. zukünftige Zusammenarbeit besprechen.“

„No Woke Zone“ – mit diesem Slogan wird man am Eingang des CPAC begrüßt.

Gerald Grosz, unabhängiger Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl 2022 in Österreich. 

Josef Nerusil, Direktor des gleichnamigen Instituts der Freiheit und direkte Demokratie Partei (SPD) in Tschechien.

Jude A. Somefun, Vorsitzender des Schwarz-amerikanischen Ausschusses des New York Young Republican Club.

Interview über die AfD für den New York Young Republican Club.

Mit der ID-Stiftung auf der Besichtigung der Visegrad Festung, ein traditionsreicher Ort für die Geopolitik von Mitteleuropa.

Ludovit Goga, Vorstandsmitglied der SME Rodina Partei und Abgeordneter im Nationalrat der Slowakei. 

Kari Lake, Gouverneurskandidatin der Republikanischen Partei für Arizona in den USA.

Eva Vlaardingerbroek, bekannte Journalistin der kritischen Meinungsshow „Achtung, Reichelt!“.

Jay Aeba, Vorsitzender der Japanischen Konservativen Union.

Dr. Hans-Georg Maaßen (CDU, Vorsitzender der Werte-Union), ehem. Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Jordan Bardella, Präsident der Rassemblement National Partei in Frankreich.

  • Péter Szijjártó, Außenminister von Ungarn.

Haftungsausschluss

Die in dieser Veröffentlichung geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und geben nicht die Position irgendwelcher zugehöriger oder erwähnter Personen oder Organisationen wieder.

Beitrag teilen